startseite

plischke
romane kurzgeschichten drehbücher
plischke


Kurzgeschichten

Die kurze Form habe ich nicht erst durch mein Studium der Amerikanistik schätzen und lieben gelernt. Schnelle, leckere Häppchen habe ich schon immer ganz gut vertragen – vor allem dann, wenn es sich (frei nach E.A. Poe) um „Tales of Mystery and the Macabre“ handelt.

plischke


Das Fest der Elfen: Phantastische Weihnachtsstorys
Kurzgeschichtensammlung

Herausgegeben von Carsten Polzin
Oktober 2009
Piper Verlag, München
Broschiert, 240 Seiten

Das Fest der Elfen - Oktober 2009

In vereisten Tälern, dunklen Nächten und winterlichen Reichen verbergen sich magische Geheimnisse – hier begehen Elfen, Dämonen und Zauberer ihre höchsten Feste, und Helden finden in verschneiten Welten ihr Schicksal. Die beliebtesten phantastischen Autoren widmen sich mit Originalerzählungen den nachdenklichen, turbulenten und ungewöhnlichen Seiten der Weihnachtszeit. Mit Julia Conrad, Tobias O. Meißner, Markolf Hoffmann, Jeff Carlson, Thomas Plischke und vielen anderen ist »Das Fest der Elfen« ein Muss für alle Fantasy-Fans. Abgerundet wird der Band durch zwei weihnachtliche Klassiker von Jack McDevitt und John Christopher.

Diesmal stehe ich sogar im Klappentext und bietet mal wieder unheimlichen Besuch zum Weihnachtsfest. Warum eigentlich? Mal sehen, was nächstes Jahr passiert.

 

plischke


Das Science Fiction Jahr 2009
Aufsatzsammlung

Herausgegeben von Sascha Mamczak & Wolfgang Jeschke
Oktober 2009
Piper Verlag, München
Broschiert, 240 Seiten

Das Science Fiction Jahr 2009 - Juli 2009

Das einzigartige Jahrbuch!

Batman, Superman, Spiderman – seit Jahren begeistern die Superhelden Millionen von Fans. Grund genug, den Helden unserer Zeit einmal auf den Zahn zu fühlen … Mit diesem und zahlreichen anderen Themen befasst sich das „Heyne Science Fiction Jahr 2009“. Dazu: Interviews mit Greg Bear und John Scalzi, ein fantastischer und ein realer Besuch beim berühmten Teilchenbeschleuniger in Genf, Essays und Rezensionen zu aktuellen Büchern, Filmen, Comics, Hörspielen und Computerspielen.

Der in Deutschland einzigartige Überblick über die Science Fiction in ihren multimedialen Erscheinungsformen!

Mein fleißiger Co-Autor Ole Johan Christiansen und ich sind mit einem Artikel über Superhelden und Politiker dabei. Nicht nur eine Ehre sondern auch ein Vergnügen.

 

plischke


Das Fest der Vampire: Phantastische Weihnachtsstorys
Kurzgeschichtensammlung

Herausgegeben von Carsten Polzin
November 2008
Piper Verlag, München
Broschiert, 192 Seiten

Das Fest der Vampire - Oktober 2008

Wenn Vampire in der Weihnachtsnacht zuschlagen. Wenn Dämonen in kalten Welten Unheil anrichten. Wenn Abenteurer im ewigen Eis ihr Schicksal finden.

Die beliebtesten phantastischen Autoren unserer Zeit führen mit neuen unheimlichen, überraschenden und humorvollen Geschichten in magische Winterreiche. Ein unverzichtbarer Band mit Originalerzählungen von Julia Conrad, Michael Peinkofer, Jason Dark, David Wellington, William King und vielen anderen, dazu drei weihnachtliche Klassiker von Terry Pratchett, John Christopher und Jack McDevitt.

Und ich bin auch dabei – und zwar mit einer schaurig-schönen Geschichte um Kinder und nächtliche Besucher.

 



Krüppel

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis des Literaturwettbewerbs 2001 der Julius-Springer-Schule, Heidelberg

 

Fickpisse

Ausgezeichnet mit dem 3. Preis des Literaturwettbewerbs 2000 der Julius-Springer-Schule, Heidelberg

plischke